top of page
AutorenbildAnckeramic

Fruchtig-frisches Apfel-Birnenmus Rezept

Aktualisiert: 26. Aug.


Ein köstliches Rezept für hausgemachtes Apfel-Birnenmus ohne Kochen und zubereitet mit der Anckeramic-Reibe und Anckeramic-Zitruspresse


Apfel-Birnenmus ist ein geschmacklich facettenreiches und gesundes Fruchtmus, dessen Zubereitung kein Kochen der Früchte erfordert und es ist somit in kürzester Zeit zubereitet. Sie können es u.a. als Dessert, als Joghurt-Topping oder fruchtige Zwischenmahlzeit genießen.

Die Verwendung der Anckeramic Reibe erleichtert das Reiben der Äpfel und Birnen und bewahrt beim Reiben die natürliche Frische der Früchte und setzt mehr Fruchtaromen frei. Probieren sie es aus, es ist ganz einfach und so geht's!


Sie brauchen als Zutaten:

  • 3 Äpfel (am besten eine süße Sorte wie Gala oder Fuji)

  • 2 Birnen (wählen sie reife Birnen für den besten Geschmack)

  • Saft einer halben Zitrone

  • 2 Esslöffel Honig (optional, je nach gewünschter Süße)

  • eine Prise Zimt


Anleitung:


1. Vorbereitung der Früchte:

Schälen sie die Äpfel und Birnen gründlich, damit keine Schalenreste ins Mus geraten. Schneiden sie die Früchte in Hälften oder Viertel und entfernen sie dabei die Kerngehäuse.

2. Verwendung der Anckeramic Reibe:

Nehmen sie die Anckeramic Reibe fest in eine Hand fest und reiben sie mit der anderen Hand - kreisend oder "hin und zurück" - eine Apfel- oder Birnenhälfte. Halten sie dabei die Reibe über eine Schüssel damit sie zwischendurch das geriebene Mus von der Reibefläche in die Schüssel abstreifen können.

Variieren sie den Druck beim Reiben, je nach Konsistenz des Obstes - eine reife Birne z.B. lässt sich besser mit nur sanftem Druck reiben. Ebenso können sie die Reibebewegungen variieren, testen sie es aus - so dient kreisendes Reiben eher dem Reiben mit sanftem Druck, während bei einem "hin und zurück-reiben" mehr Druck entstehen kann.

3. Mischen der geriebenen Früchte:

Sie vermischen nun in der Schüssel das Apfel- und Birnenmus. Mischen sie den Saft einer halben Zitrone hinzu, um die Frische der Früchte zu erhalten und die Oxidation zu reduzieren. Wünschen sie mehr Süße, dann fügen sie noch etwas Honig hinzu.


Zum Abschluss verfeinern sie das Mus mit einer Prise Zimt - aber hierbei können sie natürlich kreativ sein und experimentieren: eine Prise Kakaopulver oder etwas geriebene Schokolade (wozu sich ihre Keramikreibe ebenfalls vorzüglich eignet) oder ein Hauch frisch geriebenen Ingwer. Aber auch andere Gewürze bieten sich an, wie Vanille oder vielleicht Chili?


Experimentieren sie auch mit verschiedenen Apfel- und Birnensorten, um all die vielen Geschmacksfacetten zu entdecken, die in diesem Apfel-Birnenmus stecken können.


Das fruchtige Apfel-Birnenmus können sie nun servieren, als Dessert, als Topping für Joghurt oder sie genießen es als kleine fruchtige Zwischenmahlzeit. Sie können es auch als Brotaufstrich genießen - ein knackiges Knäckebrot bietet sich dafür an. Und sicher passt es auch sehr gut zu einer großen Kugel Schokoladeneis.


Guten Appetit!






45 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comentarios


bottom of page